Logo


Bitte drehen Sie Ihr Tablett um 90°

Logo
Nachrichten | 08.11.2017

Wellpappenindustrie: Hohes Absatzwachstum

Im dritten Quartal 2017 haben die Mitglieder des deutschen Verbandes der Wellpappen-Industrie (VDW) in der arbeitstäglichen Betrachtung 5,5 Prozent mehr Wellpappenprodukte abgesetzt als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, nämlich insgesamt 1,99 Milliarden Quadratmeter. In der Summe beläuft sich der Wellpappenabsatz von Januar bis September 2017 auf 5,88 Milliarden Quadratmeter; in den ersten drei Quartalen 2016 waren es 5,70 Milliarden Quadratmeter.

„Das Mengenwachstum liegt damit deutlich über unserer Prognose vom Anfang des Jahres“, sagt Dr. Oliver Wolfrum, Geschäftsführer des VDW. Der Wert übertrifft auch die Einschätzung der Wirtschaftsforschungsinstitute im aktuellen Herbstgutachten, die für die deutsche Wirtschaft mit einer arbeitstäglich bereinigten Wachstumsrate von 2,2 Prozent rechnen. Da die Experten den privaten Konsum als wichtigsten Impulsgeber für das volkswirtschaftliche Wachstum bewerten, ist auch Wolfrum optimistisch: „Konsumgüter, die in den Verkauf gehen, müssen transportiert und verpackt werden: in zwei Dritteln aller Fälle in Wellpappe.“ Im Online-Handel mit seinen hohen Wachstumsraten (9 Prozent im dritten Quartal 2017) sehen die VDW-Mitglieder einen weiteren wichtigen Treiber in der Nachfrage nach Wellpappenverpackungen.

Sorgen bereitet der Wellpappenindustrie nach wie vor der Kostendruck durch den wichtigsten Rohstoff der Branche, das Papier. Zwar haben die Preise für einige Altpapiersorten in den vergangenen Wochen leicht nachgegeben, wodurch die Kostensteigerungen für Recyclingpapiere zuletzt etwas moderater ausfielen. Über alle Papiersorten übersteigt jedoch seit geraumer Zeit die Nachfrage das Angebot bei weitem. Daher geht Wolfrum davon aus, dass es in absehbarer Zeit keine Entspannung  auf der Kostenseite geben wird.

 

 

ARTIKEL AUS DER GLEICHEN RUBRIK

Nachrichten | 11.12.2008

Wer wirbt am meisten?

Procter & Gamble bleibt 2007 mit Webeausgaben von 9,4 Mrd. US-Dollar der  Werbeweltmeister unter den Markenartiklern. Nestlé schafft es als werbefreudigste Schweizer Firma mit 2,2 Mrd. US-Dollar auf den...

Weiter lesen

Nachrichten | 11.12.2008

RFID deutlich überschätzt – Trotzdem stabiles Wachstum

Die Radio Frequency Identification (RFID) wird zwar kontinuierlich immer wichtiger. Die Wachstumsraten, die von Marktforschungsinstituten noch vor einigen Jahren vorhergesagt wurden, sind aber  nicht einge...

Weiter lesen

Nachrichten | 10.12.2008

Alufolienabsatz: Rückgang wegen Rezession – Verpackungsfolien vergleichsweise stabil

Die Konjunkturabkühlung erreicht die Aluminiumindustrie: Die europäischen Ablieferungen an Alufolien waren in den ersten drei Quartalen 2008 um 4,9 Prozent geringer als im gleichen Zeitraum 2007. Eafa, der Verba...

Weiter lesen