Logo


Bitte drehen Sie Ihr Tablett um 90°

Logo
Nachrichten | 02.11.2018

Umsatzanstieg bei Clariant in den ersten neun Monaten 2018

Clariant, ein weltweit tätiges Spezialchemieunternehmen mit Sitz in Muttenz, hat für die ersten neun Monate 2018 einen Umsatz von 4,994 Mrd. CHF bekanntgegeben. Im Vergleichszeitraum 2017 betrug das Ergebnis 4,698 Mrd. CHF. Dies entspricht einem Wachstum in Höhe von 6 Prozent in Lokalwährungen und Schweizer Franken, das sowohl durch Volumenzuwächse als auch höhere Preise gestützt wurde. Die meisten Regionen trugen zum Umsatzwachstum bei. Lateinamerika berichtete mit 13 % in Lokalwährungen das stärkste Wachstum. In Asien stieg der Umsatz um 9 % an, hauptsächlich forciert durch China und Indien. Der Umsatz in Nordamerika stieg um 6 % nach der starken Expansion im selben Berichtszeitraum 2017. In Europa war ein Umsatzanstieg von soliden 4 % zu verzeichnen. Nur im Mittleren Osten und Afrika, der kleinsten Region des Konzerns, wurde ein geringfügiger Umsatzrückgang von 3 % berichtet. Das Ebitda vor Einmaleffekten stieg um 7 % und erreichte 765 Mio. CHF. Im Vorjahreszeitraum waren 717 Mio. CHF berichtet worden.

Clariant ist mit seiner Geschäftseinheit Healthpack im Bereich Verschlüsse für formstabile Verpackungen in der Verpackungswirtschaft tätig.

ARTIKEL AUS DER GLEICHEN RUBRIK

Nachrichten | 11.12.2008

Wer wirbt am meisten?

Procter & Gamble bleibt 2007 mit Webeausgaben von 9,4 Mrd. US-Dollar der  Werbeweltmeister unter den Markenartiklern. Nestlé schafft es als werbefreudigste Schweizer Firma mit 2,2 Mrd. US-Dollar auf den...

Weiter lesen

Nachrichten | 11.12.2008

RFID deutlich überschätzt – Trotzdem stabiles Wachstum

Die Radio Frequency Identification (RFID) wird zwar kontinuierlich immer wichtiger. Die Wachstumsraten, die von Marktforschungsinstituten noch vor einigen Jahren vorhergesagt wurden, sind aber  nicht einge...

Weiter lesen

Nachrichten | 10.12.2008

Alufolienabsatz: Rückgang wegen Rezession – Verpackungsfolien vergleichsweise stabil

Die Konjunkturabkühlung erreicht die Aluminiumindustrie: Die europäischen Ablieferungen an Alufolien waren in den ersten drei Quartalen 2008 um 4,9 Prozent geringer als im gleichen Zeitraum 2007. Eafa, der Verba...

Weiter lesen