Logo


Bitte drehen Sie Ihr Tablett um 90°

Logo
Nachrichten | 13.02.2017

RPC-Gruppe übernimmt US-amerikanische Letica Group mit 13 Produktionsstätten

Weiter auf Einkaufstour: Die britische RPC Group mit Sitz in London kauft erneut ein grösseres Unternehmen, diesmal die Letica Group, einen US-amerikanischen Hersteller von starren Kunststoffverpackungen und Foodservice-Produkten mit Sitz in Michigan. der Kaufpreis beträgt bis zu 640 Mio.US-Dollar. RPC wird 490 Millionen US-Dollar für die Aktien von Letica bezahlen. Optional kommen 150 Millionen Dollar hinzu, wenn Letica ein Ergebnis vor Steuern von über 140 Millionen Euro erzielt. Der Deal ist für RPC die sechste Übernahme seit vergangenen September mit einer Gesamtsumme von 460 Millionen Pfund (rund 576 Mio. Franken).

 

Letica stellt Verpackungen für die Lebensmittelindustrie im Spritzgussverfahren her, darunter Behälter, Tassen und Nahrungsmittelserviceprodukte. Letica betreibt 13 Produktionsstätten in 11 US-Bundesstaaten mit rund 1.750 Mitarbeitenden und verfügt über rund 1,7 Mio. Quadratmeter Produktions- und Lagerfläche. Für das Geschäftsjahr bis zum 30. Juni 2016 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 450 Millionen US-Dollar und ein Ergebnis vor Steuern von 57 Millionen US-Dollar. Leticas Präsident und CEO, Anton Letica, wird bis zum Ende des laufenden Geschäftsjahres im Unternehmen verbleiben.

 

"Die Akquisition von Letica bietet eine einzigartige Gelegenheit, die geografische Reichweite von RPC auf dem attraktiven nordamerikanischen Markt durch den starken und gut investierten Produktionsstandort von Letica zu erweitern», sagte RPC-Chef Pim Vervaat.

 

RPC verfügt mit der Obrist Closures Switzerland GmbH in Reinach BL auch über einen Standort in der Schweiz. (www.gcs.com)

ARTIKEL AUS DER GLEICHEN RUBRIK

Nachrichten | 11.12.2008

Wer wirbt am meisten?

Procter & Gamble bleibt 2007 mit Webeausgaben von 9,4 Mrd. US-Dollar der  Werbeweltmeister unter den Markenartiklern. Nestlé schafft es als werbefreudigste Schweizer Firma mit 2,2 Mrd. US-Dollar auf den...

Weiter lesen

Nachrichten | 11.12.2008

RFID deutlich überschätzt – Trotzdem stabiles Wachstum

Die Radio Frequency Identification (RFID) wird zwar kontinuierlich immer wichtiger. Die Wachstumsraten, die von Marktforschungsinstituten noch vor einigen Jahren vorhergesagt wurden, sind aber  nicht einge...

Weiter lesen

Nachrichten | 10.12.2008

Alufolienabsatz: Rückgang wegen Rezession – Verpackungsfolien vergleichsweise stabil

Die Konjunkturabkühlung erreicht die Aluminiumindustrie: Die europäischen Ablieferungen an Alufolien waren in den ersten drei Quartalen 2008 um 4,9 Prozent geringer als im gleichen Zeitraum 2007. Eafa, der Verba...

Weiter lesen