Logo


Bitte drehen Sie Ihr Tablett um 90°

Logo
Nachrichten | 02.10.2018

Neue Allianz für hochwertiges Kunststoffrecycling gegründet

Um die Kreislaufwirtschaft bei Kunststoffverpackungen zu fördern, haben sich Akteure entlang der gesamten Wertschöpfungskette zur «Allianz Design for Recycling Plastics» mit Sitz in Basel zusammengeschlossen. Die Allianz strebt an, das Recycling einfacher, hochwertiger und marktfähiger zu machen – mit dem Ziel, die Umweltbelastung, die durch Kunststoffverpackungen entsteht, zu reduzieren. 

Kunststoff ist ein Sammelbegriff für meist rohölbasierte Werkstoffe, die je nach Anwendungsbereich unterschiedlichste Funktionen erfüllen müssen. Heute sind hunderte verschiedener Kunststoffverpackungen im Einsatz. Eine präzise Unterscheidung oder Trennung ist nahezu unmöglich. Ein reines, qualitativ hochwertiges Ausgangsprodukt bildet aber die Grundlage für das Recycling und die Kreislaufwirtschaft. 

Um das Recycling von Kunststoffverpackungen zu fördern, muss deshalb bei der Herstellung angesetzt werden. Durch «Design for Recycling» werden Produkte von Beginn an so entwickelt, dass sie am Ende ihres Lebenszyklusses effektiv rezykliert werden können. Es geht also nicht darum, Kunststoffverpackungen zu entwickeln, die theoretisch rezyklierbar wären und schlussendlich trotzdem in der Verbrennung landen. Ziel ist, das Design einer Verpackung so zu gestalten, dass deren Konstruktion perfekt auf die Kreislaufwirtschaft abgestimmt ist. 

Die Zusammenarbeit innerhalb der Branche und aller Beteiligten entlang der ganzen Wertschöpfungskette ist der einzig richtige Weg, um auf freiwilliger Basis und ohne gesetzliche Eingriffe ein einheitliches Verständnis und die koordinierte Umsetzung dafür wahrzunehmen. Die Allianz setzt sich für ein qualitativ hochwertiges Kunststoff-Recycling ein. Denn nur für hochwertige Rezyklate gibt es eine Nachfrage. Die Nachfrage ist ein Schlüsselelement: Erst mit dem Wiedereinsatz von Rezyklat werden Kreisläufe geschlossen und ein Umweltnutzen entsteht. 

In einer ersten Phase konzentriert sich die Allianz auf Kunststoffflaschen wie Shampoo-, Wasch- und Reinigungsmittel-Flaschen. Eine Arbeitsgruppe aus Herstellern, Abfüllern, Inverkehrbringern und Aufbereitern hat Richtlinien für das recyclinggerechte Design von Kunststoffhohlkörpern für den Schweizer Markt erarbeitet. Sie wurden von bestehenden internationalen Richtlinien abgeleitet und für den Schweizer Markt angepasst. Sie stellen eine freiwillige Handlungsempfehlung für die Industrie und den Handel dar. Die Richtlinien verfolgen das Ziel, die Rezyklierfähigkeit von Kunststoffflaschen zu verbessern, damit das Kunststoff-Rezyklat eine marktfähige Qualität erreicht und dadurch wieder in den Kreislauf zurückgeführt werden kann. Die Richtlinien und das dazugehörige Dossier bilden die Grundlage für Anstrengungen zur Verbreitung von ökologischeren Verpackungen im Bereich der Flaschen und der freiwilligen Wahrung der Erweiterten Produzentenverantwortung. 

Die Allianz hat im Juni 2018 die Arbeit aufgenommen. Die Anzahl der Partner und Beiräte wird laufend erweitert. Stand September 2018: 

 

Partner der Allianz:

 

Verpackungshersteller: Biplast AG und Semadeni Plastics Group

 

Markenhersteller: Mibelle Group (Mibelle AG)

 

Handel: Aldi Suise AG und Migros Genossenschaftsbund MGB

 

Sammlung-Recycling-Verwertung: Müller Recycling AG und Verein PET-Recycling Schweiz PRS

 

Technik, Wissenschaft: Effizienzagentur Schweiz AG und Staub Technologie GmbH

 

Beirat der Allianz:

 

Branchenverbände, Vereine, Organisationen:

Organisation Kommunale Infrastruktur OKI (eine Fachorganisation des Schweizerischen Städteverbandes und des Schweizerischen Gemeindeverbandes)

Schweizerischer Kosmetik- und Waschmittelverband SKW

Swiss Recycling (Dachorganisation der Schweizer Recycling-Systeme)

Swiss Retail Federation (Verband der mittelständischen Detailhandelsunternehmen)

Institute, Weiterbildung:

Kunststoff Ausbildungs- und Technologie-Zentrum Katz

Verwaltung (Bund, Kanton):

Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft Awel Zürich, Abfallwirtschaft und Betriebe

Bundesamt für Umwelt Bafu, Abteilung Abfall & Rohstoffe

ARTIKEL AUS DER GLEICHEN RUBRIK

Nachrichten | 11.12.2008

Wer wirbt am meisten?

Procter & Gamble bleibt 2007 mit Webeausgaben von 9,4 Mrd. US-Dollar der  Werbeweltmeister unter den Markenartiklern. Nestlé schafft es als werbefreudigste Schweizer Firma mit 2,2 Mrd. US-Dollar auf den...

Weiter lesen

Nachrichten | 11.12.2008

RFID deutlich überschätzt – Trotzdem stabiles Wachstum

Die Radio Frequency Identification (RFID) wird zwar kontinuierlich immer wichtiger. Die Wachstumsraten, die von Marktforschungsinstituten noch vor einigen Jahren vorhergesagt wurden, sind aber  nicht einge...

Weiter lesen

Nachrichten | 10.12.2008

Alufolienabsatz: Rückgang wegen Rezession – Verpackungsfolien vergleichsweise stabil

Die Konjunkturabkühlung erreicht die Aluminiumindustrie: Die europäischen Ablieferungen an Alufolien waren in den ersten drei Quartalen 2008 um 4,9 Prozent geringer als im gleichen Zeitraum 2007. Eafa, der Verba...

Weiter lesen