Logo


Bitte drehen Sie Ihr Tablett um 90°

Logo
Nachrichten | 07.06.2018

Mondi erhält Recyclingpreis für Barrier Pack Recyclable

Barrier Pack Recyclable, das recycelbare Kunststofflaminat von Mondi mit Sitz in Wien für vorgefertigte Beutel und FFS-Rollenware, ist beim 2018 Plastics Recycling Awards Europe als technologische Innovation ausgezeichnet worden. Der am 25. April in Amsterdam verliehene Preis würdigt Unternehmen, „die innovative Technologien initiiert, entwickelt oder angewandt haben und in Bereichen wie Fertigungseffizienz, Qualitätsstandards, Produktleistung oder Wirtschaftlichkeit einen quantifizierbaren Nutzen bieten.“ Das prämierte Barrier Pack Recyclable-Laminat von Mondi ist ein nachhaltiges Material mit Leistungseigenschaften, die denen konventioneller Wettbewerbsprodukte entsprechen – bei voller Kompatibilität mit bestehenden industriellen Recyclingströmen. 

„Wir sehen in Barrier Pack Recyclable einen bedeutenden Durchbruch für den Markt der flexiblen Verpackungen“, so Carl Stonley, Technical Account Manager der Geschäftseinheit Mondi Consumer Goods Packaging, bei der Entgegennahme des Preises. „Das Material fügt den bestehenden Nachhaltigkeitsmerkmalen flexibler Verpackungslösungen – weniger Lebensmittelabfall, geringere CO2-Emissionen und reduzierter Energieverbrauch – den Vorteil der direkten sortenreinen Recycelbarkeit hinzu, den Laminate aus anderen Materialien nicht bieten können.“ Neben seiner vollständigen Recycelbarkeit zeichnet sich das Material laut Mondi durch herausragende mechanische Eigenschaften und seine Eignung für mehrere unterschiedliche Verpackungsformate aus. „Bestehend aus zwei Schichten Polyethylenfolie ist Barrier Pack Recyclable ein funktionelles Material für verbraucherfreundliche, leicht zu öffnende und wiederverschliessbare flexible Verpackungen“, betont Stonley. 

Mondi ist in der Schweiz mit der Handelsniederlassung Mondi Packaging Rothrist in Rothrist AG vertreten.

ARTIKEL AUS DER GLEICHEN RUBRIK

Nachrichten | 11.12.2008

Wer wirbt am meisten?

Procter & Gamble bleibt 2007 mit Webeausgaben von 9,4 Mrd. US-Dollar der  Werbeweltmeister unter den Markenartiklern. Nestlé schafft es als werbefreudigste Schweizer Firma mit 2,2 Mrd. US-Dollar auf den...

Weiter lesen

Nachrichten | 11.12.2008

RFID deutlich überschätzt – Trotzdem stabiles Wachstum

Die Radio Frequency Identification (RFID) wird zwar kontinuierlich immer wichtiger. Die Wachstumsraten, die von Marktforschungsinstituten noch vor einigen Jahren vorhergesagt wurden, sind aber  nicht einge...

Weiter lesen

Nachrichten | 10.12.2008

Alufolienabsatz: Rückgang wegen Rezession – Verpackungsfolien vergleichsweise stabil

Die Konjunkturabkühlung erreicht die Aluminiumindustrie: Die europäischen Ablieferungen an Alufolien waren in den ersten drei Quartalen 2008 um 4,9 Prozent geringer als im gleichen Zeitraum 2007. Eafa, der Verba...

Weiter lesen