Logo


Bitte drehen Sie Ihr Tablett um 90°

Logo
Nachrichten | 04.08.2017

Industrieverbände IK und Elipso stärken ihre Zusammenarbeit

Die deutsche IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen und Elipso, Französischer Verband für Kunststoff- und flexible Verpackungen, wollen ihre bisherige Partnerschaft weiter ausbauen und hierzu auf europäischer Ebene noch enger zusammenarbeiten.

Die Verbände wollen gemäss einer Medienmitteilung in den Bereichen Eco Design, Marktentwicklung sowie Image ihre Kräfte bündeln. Auch dem Thema «Marine Litter» wollen sich IK und Elipso gemeinsam annehmen.

IK-Hauptgeschäftsführer Dr. Jürgen Bruder erläuterte: «Als Nationalverbände sprechen wir seit Jahrzehnten erfolgreich mit jeweils starker Stimme für unsere Mitglieder. Wir sehen jedoch zunehmend auch europäische Herausforderungen, vor allem bei den Themen Umwelt und Nachhaltigkeit, die wir nur im Schulterschluss erfolgreich bewältigen können.»

Die beiden Verbände kooperieren bereits seit 2011 erfolgreich miteinander. Neben dem Erfahrungsaustausch und der Entwicklung gemeinsamer Positionen werden auch weitere gemeinschaftliche Projekte angestrebt. Das bisherige Flaggschiff der bilateralen Kooperation ist der 2018 bereits zum vierten Mal stattfindende Pack The Future-Award, mit dem nachhaltige Innovationen in der Kunststoffverpackungsindustrie ausgezeichnet werden.

Elipso repräsentiert die Hersteller von Kunststoff- und flexiblen Verpackungen in Frankreich, die mit 320 Unternehmen und rund 38’000 Beschäftigten einen jährlichen Gesamtumsatz von 7,9 Mrd. EUR erzielen.

Die IK vertritt mit über 300 Mitgliedern 80 Prozent des gesamten deutschen Marktes für Kunststoffverpackungen. Die Unternehmen der Kunststoffverpackungsindustrie in Deutschland erwirtschaften mit über 90’000 Beschäftigten einen Umsatz von rund 14 Mrd. EUR. PD/MG

ARTIKEL AUS DER GLEICHEN RUBRIK

Nachrichten | 11.12.2008

Wer wirbt am meisten?

Procter & Gamble bleibt 2007 mit Webeausgaben von 9,4 Mrd. US-Dollar der  Werbeweltmeister unter den Markenartiklern. Nestlé schafft es als werbefreudigste Schweizer Firma mit 2,2 Mrd. US-Dollar auf den...

Weiter lesen

Nachrichten | 11.12.2008

RFID deutlich überschätzt – Trotzdem stabiles Wachstum

Die Radio Frequency Identification (RFID) wird zwar kontinuierlich immer wichtiger. Die Wachstumsraten, die von Marktforschungsinstituten noch vor einigen Jahren vorhergesagt wurden, sind aber  nicht einge...

Weiter lesen

Nachrichten | 10.12.2008

Alufolienabsatz: Rückgang wegen Rezession – Verpackungsfolien vergleichsweise stabil

Die Konjunkturabkühlung erreicht die Aluminiumindustrie: Die europäischen Ablieferungen an Alufolien waren in den ersten drei Quartalen 2008 um 4,9 Prozent geringer als im gleichen Zeitraum 2007. Eafa, der Verba...

Weiter lesen