Logo


Bitte drehen Sie Ihr Tablett um 90°

Logo
Verpackungsnews | 11.08.2017

HelloFresh und Thimm: Digitaldruck bewährt sich in der Praxis

Thimm, Lösungsanbieter für Verpackung und Distribution von Waren, hat in Kooperation mit dem Kochbox-Lieferanten HelloFesh einen Premieren-Auftrag für die Sommeraktion "Grillbox" abgewickelt, bei der erstmals die digitale HP PageWide Rollendruckmaschine T1100S im Geschäftsbereich Christiansen Print am Standort Isenburg (D) zum Einsatz kam.

Die neue Druckmaschine ermöglicht laut einer Medienmitteilung ein nie dagewesenes Mass an Individualisierung und Personalisierung, dynamische Prozesse und hohe Flexibilisierung. Unter dem Motto „Wir grillen nicht nur, wir feiern den Geschmack“ stellte der Kochbox-Anbieter im Mai mit der HelloFresh Grillbox ein saisonales Produkt für die Sommermonate vor. Bis September können verschiedene 3-Gänge-Grillmenüs für zwei oder vier Personen bestellt werden, welche direkt an den Verbraucher versandt werden. Die Verpackung ist also der erste Eindruck, den der Kunde von dem Produkt erhält. Dementsprechend sollen nicht nur die HelloFresh-Produkte transportiert werden, sondern auch die Markenwelt des Unternehmens.

Die besondere Anforderung dabei: Aufgrund der zeitlich begrenzten Aktion soll sich die Verpackung deutlich von den bestehenden HelloFresh-Boxen unterscheiden. Dazu wurde ein wirkungsstarkes und hochwertiges Druckbild entwickelt und als Premieren-Auftrag auf der Digitaldruckanlage in Ilsenburg produziert. Die digitale Drucktechnologie zeigt dabei ihre Leistungsfähigkeit: Da es sich bei der Grillbox, die in zwei Grössen erhältlich ist, um ein saisonales Produkt mit entsprechend kurzem Lebenszyklus und geringeren Auflagenhöhen handelt, sei die Herstellung über das Digitaldruckverfahren deutlich wirtschaftlicher als über herkömmliche Druckprozesse, so die Meldung. Die Vorkosten, beispielsweise für Klischees, entfallen komplett. Darüber hinaus könne man sich dem Bestellverhalten der Kunden flexibel anpassen. Gleichzeitig steht eine höhere Farbauswahl zur Verfügung, mit der eine erstklassige Druckqualität erzielt wird und die hohen Ansprüche des Druckbilds, das fotorealistische und schematische Darstellungen verbindet, erfüllt werden. Fazit der Kooperationspartner: "Das Ergebnis ist eine wirkungsvolle Markenpräsentation bei hoher Wirtschaftlichkeit, die schnell und flexibel umgesetzt wurde."

HelloFresh wurde im November 2011 mit Hauptsitz Berlin gegründet und hat auch ein Büro in Zürich. Im 3-Monatszeitraum bis 31. März 2017 hat das Unternehmen nach eigenen Angaben 30,7 Millionen Mahlzeiten an ca. 1,2 Millionen Haushalte ausgeliefert.

Die Thimm Gruppe ist Lösungsanbieter für Verpackung und Distribution von Waren. Das Lösungsportfolio umfasst Transport- und Verkaufsverpackungen aus Wellpappe, hochwertige Verkaufsaufsteller (Displays), Verpackungssysteme aus verschiedenen Materialkombinationen sowie Druckprodukte für die industrielle Weiterverarbeitung. Zum Kundenkreis gehören namhafte Markenartikelkonzerne quer durch alle Branchen. Das 1949 gegründete Familienunternehmen beschäftigt mehr als 3'000 Mitarbeiter an 19 Standorten und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 570 Mio. Euro. 

ARTIKEL AUS DER GLEICHEN RUBRIK

  | HelloFresh und Thimm: Digitaldruck bewährt sich in der Praxis
Verpackungsnews | 21.03.2006

Die pfiffigsten Parfumverpackungen des Jahres

Parfums verkaufen sich nicht nur über ihren Geruch, sondern auch über ihre Verpackung. Das weiss die Veranstalterin des deutschen Parfumpreises "Duftstar", die Fragrance Foundation, und vergibt deshalb alljährlich im ...

Weiter lesen

Verpackungsnews | 20.03.2006

Neuer Designwettbewerb von Pro Carton Schweiz

Pro Carton Schweiz hat einen Designwettbewerb ausgeschrieben. Designstudierende sollen bei diesem erstmals ausgetragenen Wettbewerb ihre Kreativität mit dem Material Karton ausleben. Startschuss ist der Semesters...

Weiter lesen

Verpackungsnews | 04.07.2006

Wettbewerb mit 3M Radiant Kaschierfilm

Der 3M Radiant Color ist ein Kaschierfilm mit auffälligem, irisierendem Farbwechselspiel. Um dieses Farbwechselspiel visualisieren zu können, lanciert 3M (Schweiz) AG, Rüschlikon, einen Wettbewerb für ein Zeigemu...

Weiter lesen