Logo


Bitte drehen Sie Ihr Tablett um 90°

Logo
Nachrichten | 12.04.2018

Gewinner des Swiss Packaging Awards 2018 gekürt

Bereits zum 49. Mal hat das Schweizerische Verpackungsinstitut SVI in diesem Jahr den Wettbewerb um die innovativsten Verpackungen der Schweiz durchgeführt und nun die Sieger auf der Messe Packaging Innovations in Zürich im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung geehrt. 35 Unternehmen waren mit 43 Verpackungslösungen am Start. 18 Einsendungen wurden von einer Fachjury nominiert, davon gewannen sechs Verpackungen den Swiss Packaging Award. Zusätzlich wurde der Publikumspreis vergeben, der von den Konsumenten und Konsumentinnen gewählt wird. 

Im März hatte sich eine 16-köpfige Fachjury zwei Tage lang intensiv mit den eingereichten Verpackungen in den Kategorien Nachhaltigkeit, Convenience, Design, Marketing, Technik und Konstruktion beschäftigt. In diesem Jahr waren neue Verpackungsmaterialien dabei, die genau unter die Lupe genommen und diskutiert wurden. Der Publikumspreis wurde in einer öffentlichen Abstimmung vom 13. bis 28. März ermittelt, knapp 1.000 Personen haben sich daran beteiligt. Der Gewinn eines Swiss Packaging Awards ermöglicht eine Teilnahme am internationalen Verpackungswettbewerb World Star. 

Den Publikumspreis 2018 gewinnt die Frisch Schoggi-Dose der Andreas Kopp AG. Die „Frisch Schoggi-Dose“ wurde speziell für die normalerweise offen verkaufte „Frisch Schoggi“ der Läderach Schweiz AG entwickelt und so konzipiert, dass sie gut vor Licht und Bruch geschützt ist und sich die hohe Qualität der Produkte auch in der Verpackung wiederfindet. Die Grafik lässt die wesentlichen Punkte hervorstechen. Die gezielte Prägung auf dem Deckel verleiht der Dose ein Haptik-Element, welches die „Frisch Schoggi“ zum Greifen nah erscheinen lässt. 

 

Swiss Packaging Award Gewinner 2018: 

Kategorie Nachhaltigkeit                                                     

Wave Wrap von Wave Pack GmbH

BVS Verpackungs-Systeme GmbH

 

Kategorie Convenience

Perlamed Blistair

Perlen Converting AG

 

Kategorie Design

Redesign Appenzeller Gin 27

Kraftkom GmbH

 

Kategorie Marketing

Sidroga Teexpress

Werbeanstalt Schweiz AG

 

Kategorie Technik

Gesiegelte Papierverpackung

Robert Bosch Packaging Technology GmbH

 

Kategorie Konstruktion

Mono-Pralinés Torino La Piazza

Chocolats Camille Bloch SA

 

Publikumspreis

Frisch Schoggi-Dose

Andreas Kopp AG

ARTIKEL AUS DER GLEICHEN RUBRIK

Nachrichten | 11.12.2008

Wer wirbt am meisten?

Procter & Gamble bleibt 2007 mit Webeausgaben von 9,4 Mrd. US-Dollar der  Werbeweltmeister unter den Markenartiklern. Nestlé schafft es als werbefreudigste Schweizer Firma mit 2,2 Mrd. US-Dollar auf den...

Weiter lesen

Nachrichten | 11.12.2008

RFID deutlich überschätzt – Trotzdem stabiles Wachstum

Die Radio Frequency Identification (RFID) wird zwar kontinuierlich immer wichtiger. Die Wachstumsraten, die von Marktforschungsinstituten noch vor einigen Jahren vorhergesagt wurden, sind aber  nicht einge...

Weiter lesen

Nachrichten | 10.12.2008

Alufolienabsatz: Rückgang wegen Rezession – Verpackungsfolien vergleichsweise stabil

Die Konjunkturabkühlung erreicht die Aluminiumindustrie: Die europäischen Ablieferungen an Alufolien waren in den ersten drei Quartalen 2008 um 4,9 Prozent geringer als im gleichen Zeitraum 2007. Eafa, der Verba...

Weiter lesen