Logo


Bitte drehen Sie Ihr Tablett um 90°

Logo
Nachrichten | 29.06.2018

Eurosac-Kongress 2018 demonstriert Engagement der Papiersack-Industrie

Am 24. und 25. Mai fand in Malta der diesjährige Eurosac-Kongress unter dem Motto „Paper sacks – the natural commitment“ statt. Die Teilnehmer diskutierten über den auf Kreislaufwirtschaft ausgerichteten Ansatz der europäischen Papiersack- und Kraftsackpapierindustrie, über neue Entwicklungen am Markt, über die Aktivitäten des Verbands und über die Bedürfnisse der Kunden im Lebensmittelsektor. Ausserdem wurden die jüngsten Innovationen der Branche mit dem Eurosac Grand Prix Award ausgezeichnet. 

Nach einem moderaten Wachstum von 0,2 Prozent im Jahr 2017 startete die europäische Papiersackindustrie vielversprechend in das Jahr 2018: Im ersten Quartal verzeichnete sie einen Zuwachs von 3,1 Prozent ausgelieferten Papiersäcken im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Vorjahr. 

Der Eurosac Grand Prix Award würdigt die kreativsten Entwicklungen des Vorjahres. Als beste unter insgesamt fünf herausstechenden Innovationen erhielt Mondis nachhaltige Verpackungslösung „Mailer Bag“ (zuvor: „Boomerang“) für Kurierlieferungen die Trophäe Eurosac Grand Prix 2018. „Von dieser Innovation profitieren viele Menschen und gleichzeitig macht sie deutlich, welch grosses Potenzial die Papiersackindustrie zu bieten hat“, erläuterte Jurypräsident Mikko Rautiainen die Entscheidung. 

Eurosac ist die europäische Vereinigung der Papiersackfabrikanten. Ihr gehören über 75 % der europäischen Papiersackhersteller an. In 20 Ländern produzieren diese insgesamt mehr als 5 Milliarden Papiersäcke pro Jahr, wofür 650.000 Tonnen Papier an 60 Standorten verarbeitet werden. Als korrespondierende Mitglieder tragen Sackhersteller von allen Kontinenten sowie Tütenhersteller zur Vereinigung bei; über 20 Zulieferer (Produzenten von Papier, Folie, Maschinen und Klebstoff) gehören Eurosac als assoziierte Mitglieder an.

ARTIKEL AUS DER GLEICHEN RUBRIK

Nachrichten | 11.12.2008

Wer wirbt am meisten?

Procter & Gamble bleibt 2007 mit Webeausgaben von 9,4 Mrd. US-Dollar der  Werbeweltmeister unter den Markenartiklern. Nestlé schafft es als werbefreudigste Schweizer Firma mit 2,2 Mrd. US-Dollar auf den...

Weiter lesen

Nachrichten | 11.12.2008

RFID deutlich überschätzt – Trotzdem stabiles Wachstum

Die Radio Frequency Identification (RFID) wird zwar kontinuierlich immer wichtiger. Die Wachstumsraten, die von Marktforschungsinstituten noch vor einigen Jahren vorhergesagt wurden, sind aber  nicht einge...

Weiter lesen

Nachrichten | 10.12.2008

Alufolienabsatz: Rückgang wegen Rezession – Verpackungsfolien vergleichsweise stabil

Die Konjunkturabkühlung erreicht die Aluminiumindustrie: Die europäischen Ablieferungen an Alufolien waren in den ersten drei Quartalen 2008 um 4,9 Prozent geringer als im gleichen Zeitraum 2007. Eafa, der Verba...

Weiter lesen